Akademische Feier zum 175-jährigen Jubiläum des MGV Cäcilia 1847 Ober-Olm e.V.

-Ein gelungener Auftakt ins Festjahr-

„175 Jahre, eine lange Zeit, eine schöne Zeit“, so die Worte eines Ehrenmitgliedes anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Vereins.

Der Nachmittag des 19. März sollte zu einer Zeitreise durch die Vergangenheit werden, um den Verein in all seinen Facetten zu beleuchten, von der Geburtsstunde – bis ins Heute.

Nach der Begrüßungsansprache durch die 1. Vorsitzende Nicole Gehl führte Anne Arend als Reiseleitung gekonnt durch das Programm. Doch um dem Motto: „Wie war es früher?“  gerecht zu werden, benötigte es natürlich noch einen „Zeitzeugen“, der diese Reise begleiten sollte. Mit Frack und Zylinder wurde sie von unserem „Herrn Jubi Lar“, alias Frank Bulling unterstützt.

Die beiden moderieten diese Reise durch die Vergangenheit, bei der dem Geschehen in der Welt immer wieder die jeweilige Vereinsgeschichte gegenübergestellt wurde.

Im Vorfeld aufwendig gedrehte Videos zeigten in kurzen Sequenzen verschiedene Vereinsmitglieder, die anschaulich von dem Werdegang des Vereins mit all seinen Höhen und Tiefen berichteten. Vieles wusste man zu erzählen und vor allem standen die unterschiedlichen Ensembles mit ihrer Gründungsgeschichte, ihren Highlights und den großartigen Erfahrungen der Mitglieder im Vordergrund.

Viele Ehrengäste waren gekommen, um dem Verein zu gratulieren und zeigten somit auch ihre Anerkennung für eine so lange Vereinstradition.

Zwischen all den Rednern aus Politik, Kultur, Gesellschaft, den Verbänden, Ortsvereinen sowie weiteren Gruppierungen waren chronologisch zur Vereinsgeschichte auch die einzelnen Ensembles des Vereins aktiv auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Was als Männerchor im Jahre 1847 begann, wurde über die Jahre erweitert zu einem Frauenchor und dann zu einem gemischten Chor. Damit auch jüngere Menschen den Weg zu Gesang und Musik finden gründete man viele Jahre später einen Pop+Jazz Chor.

Bestaunen konnten die Gäste ein 50 Jahre altes Festkleid, welches damals zum 125-jährigen Jubiläum getragen wurde und bis heute an Attraktivität nicht verloren hat.

Auch im Orchester gab es eine solche Entwicklung und aus dem ehemaligen Fanfarenzug wurde ein gemischtes Blasorchester.

Was deutlich an diesem Festtag wurde, ist die Tatsache, dass ein Verein nur existieren kann, wenn es viele ehrenamtlich engagierte Menschen gibt, die bereit sind, sich in einem Verein einzubringen. Wie wichtig Vereinsleben ist, wurde an diesem Nachmittag sehr deutlich und oft fielen die Worte „wir fühlen uns wohl in dieser großen Vereinsfamilie“. Nicht zuletzt lebt ein Verein auch von seiner Nachwuchsarbeit, denn ohne diese wäre er nicht überlebensfähig und so durften die Gäste dem erst kürzlich neu belebten Kinderchor lauschen und auch das Jugendorchester für seine Darbietung mit entsprechendem Applaus belohnen.

Jedes große Fest benötigt einen Schirmherrn, oder in unserem Fall eine Schirmherrin und so ist es für den MGV Cäcilia eine ganz besondere Ehre Margit Sponheimer für dieses Amt gewinnen zu können. Frau Sponheimer wird unsere Jubiläumsveranstaltungen über das Jahr hinweg begleiten und wird diese auch aktiv unterstützen. So wie Frau Sponheimer, erhielten alle Redner zum Dank ein eigens für das Jubiläum kreierte Schoppenglas mit tollem Logo und ebenso wie die Festschrift sind diese Gläser für alle auch käuflich zu erwerben.

Begeisterte Gesichter im Publikum zeigten uns, dass wir mit dieser akademischen Feier viel Freude bereiten konnten und auch nicht nur im Saal Lannereck waren die Zuschauer mit dem kurzweiligen Programm sehr zufrieden – auch zu Hause konnte man die Veranstaltung verfolgen, denn alle Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich über einen live-stream dazu zuschalten und waren somit auch dabei!

Ein interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag neigte sich dem Ende und bevor alle Gäste bei Sekt und Häppchen den Tag ausklingen lassen konnten, vereinte unsere 1. Vorsitzende in ihren Abschlussworten alles, was diesen Verein seit 175 Jahren ausmacht: „Musik verbindet über Generationen hinweg, wir sind bereit Tradition zu wahren und Neues zu wagen“ – in diesem Sinne blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf großartige Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr.

Sandra Paulus