Chöre

Gemischter Chor „Cäcilia

Der Gemischte Chor Cäcilia des MGV Cäcilia Ober-Olm besteht aus rund 25 Sängerinnen und Sängern aller Altersstufen und steht unter der Leitung von Florian Rosskopp. Der Dirigent legt bei der Erarbeitung der größtenteils klassischen Literatur großen Wert auf Gründlichkeit und eine feine Klangkultur. Nicht zuletzt deshalb kann das Ensemble nicht nur bei mittelschweren Chorsätzen, sondern auch bei einfachen Liedern mit einem zeitlosen, frischen und modernen Vortrag überzeugen.

Pop- & Jazz Chor The Voices

Der Pop und Jazz-Chor The Voices des MGV Cäcilia Ober-Olm besteht aus rund 20 Sängerinnen und Sängern aller Altersstufen. Mit unserem Chorleiter Florian Rosskopp erarbeiten wir neue Stücke oder feilen an schon bekannten, meist vierstimmigen Werken. Durch seine Freude, sein Engagement und sein Fachwissen sind die Proben sowohl auf inhaltlicher als auch geselliger Ebene immer ein gelungener Abschluss der Arbeitswoche.

Unser Repertoire reicht von moderner Popmusik über Gospels bis hin zu bekannten Evergreens. Wir präsentieren uns, neben unserem Jahreskonzert, hauptsächlich in Gottesdiensten und Freundschaftssingen.

Darüber hinaus bieten wir immer wieder Projektchöre an. Kommen Sie doch mal vorbei und singen Sie mit. Sie werden sehen, singen trainiert die Sprechmuskeln, ebenso wie die Atmung und macht Spaß.

Kinderchor The little Voices und

Jugendchor The young Voices

Der Kinderchor des MGV Cäcilia Ober-Olm besteht aus rund 30 Kindern. Die Kinder sind im Alter von 3 bis 12 Jahren.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, 3-8 Jahre (The little Voices) und 9-12 Jahre (The young Voices), üben die Kinder mehrstimmige Lieder und ebenso gerne Kanons ein. Auch vor Liedern in englischer Sprache schrecken sie nicht zurück. In den Proben finden erste Hör- und Rhythmusübungen sowie Stimmbildung statt. Regelmäßig studieren die kleinen Sängerinnen und Sänger ein Musical ein, das sie mit viel Freude einem großen Publikum präsentieren.

Männerchor

Im Männerchor singen wir mit bis zu fünf Stimmlagen anspruchsvolle Lieder. Im Repertoire sind Lieder wie „Girls, Girls, Girls“, „Männer“ aber auch traditionelles deutsches Liedgut. Musikalischer Leiter ist Hans-Michael Barth.

Die Proben finden am 1. und 3. Donnerstag des Monats von 19 Uhr bis 20 Uhr statt und erfordern daher eine gewisse Erfahrung im Chorsingen. Gleichzeitig kommt dieser Probenturnus den berufstätigen Sängern sehr entgegen.