Allgemein

Der MGV Cäcilia Ober-Olm vermittelt qualifizierte Lehrkräfte für Einzelunterricht oder Gruppenunterricht im instrumentalen oder vokalen Bereich. Schon ab der ersten Klasse können Kinder Blockflötenkurse belegen.

Unser Ziel ist es, die Jugend nachhaltig musikalisch zu fördern und zu fordern und damit einen Beitrag zur deren Entwicklung zu leisten.

Flyer Intrumentalausbildung

Einzelunterricht:Gruppenunterricht:
KlavierStimmbildung
GesangBlockflöte
Blasinstrument
Schlagzeug

Kontakt: jugend@mgv-ober-olm.de

Blockflötenkurse „Notenhüpfer

In mehreren Kleingruppen mit je ca. 6 Kindern werden die Jüngsten ab dem ersten Schuljahr bei uns unterrichtet.

Das spielerische Lernen verbunden mit Malen, Klatschen und Singen  erleichert den Einstieg und den Umgang mit dem Instrument. Die Kinder lernen das Spielen nach Noten und die Notenschrift. Beim gemeinsamen Musizieren haben sie Erfolgserlebnisse und vor allem viel Spaß!

Die Kinder veranstalten kleine interne Konzerte mit den Eltern, aber es gibt auch je nach Leistungsstand der Kinder Auftritte beim Jahreskonzert des Vereins, dem Sommerfest und ähnlichen Veranstaltungen.

Die Kurse dauern je nach Leistung der Gruppe 1-2 Jahre, neue Kursangebote werden ausgeschrieben.

Ein neues Angebot ist der Intensivierungskurs in Kleingruppen mit eins bis zwei Kindern, in dem das „flüssige Spielen“ erlernt wird.

Außer dem Unterricht nehmen die Kinder der Blockflötenkurse an den Aktivitäten des Kinderchores und des Jugendorchesters teil. Es gibt auch „Überraschungen“ als Aktivität im Rahmen des Unterrichts.

Probenzeiten, Kontakt