Gospelkonzert in Essenheim führt Chöre und Musikverein zusammen

120 Musiker:innen und Musiker begeistern das Publikum in der Domherrnhalle

“Come, let us sing” – mit dieser Aufforderung begann das Konzert von vier Chören und dem Musikverein Lyra in der Domherrnhalle in Essenheim. Und es wurde begeistert und leidenschaftlich gesungen. “Gospel goes Rhoihesse” war das Konzert überschrieben und es zeigte die Vielfalt dieser Musik, die mal ganz verinnerlicht und mal jubelnd triumphierend daher kam. Unter der Gesamtleitung von Florian Rosskopp gelang mit den 120 Musikerinnen und Musikern in den Chören und dem Musikverein Lyra Essenheim ein mitreißendes Konzert. Der Musikverein (Leitung Niko Leikam) eröffnete das Konzert mit so bekannten Songs wie “I will follow him” und “Heal the World” von Michael Jackson und sorgte damit für den ersten Höhepunkt. Der Männergesangverein Cäcilia 1847  Ober-Olm, in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum feiernd, war gleich mit drei seiner Ensembles vertreten – egal ob der Frauenchor innig “Kum bah Yah” anstimmte, der gemischte Chor “Swing low, sweet chariot” intonierte oder der Pop- und Jazzchor “The Voices” mit “Lead me to the rock” mitriss, unter der Leitung von Florian Rosskopp wussten alle Ensembles dem Abend einen besonderen Farbtupfer zu geben. Der Ober-Hilbersheimer Männergesangverein 1833 war mit seinem Ensemble BelcantO-H vertreten. Johanna Rosskopp hatte hier die Leitung und ihr gelangen sehr intensive Momente der Kontemplation. Gastgeber des Abends war die Chorgemeinschaft Essenheim, die mit ihrem gemischten Chor und wie alle Chöre unterstützt von der glänzenden Pianistin Seung-Jo Cha richtigen Swing in die Halle brachte: “If you are happy and you know it” bewegte die Herzen und auch die Körper des Publikums. Kenntnisreich und unterhaltsam führte Axel Hoock durch den Abend, der im großen Finale alle Mitwirkenden unter der großen Freiheitshymne “Freedom is coming” zusammenführte. Die Begeisterung des Publikums brachte Bürgermeister Schnurbus zum Ausdruck: “Ein erster Gospel-Akzent in Essenheim wurde heute Abend gesetzt, dem viele folgen mögen.”

A.H.