Herzerfrischendes Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Martin

Mit den Wohlkängen aus Judas Maccabaeus eröffnete das Orchester IMTAKT der Musikalischen Akademie Ober-Olm das Konzert zum 4. Advent in der vollbesetzten Pfarrkirche, und wie Uwe Beyer für die Pfarrgemeinde und Nicole Gehl für den MGV Cäcilia in ihren Worten erwähnten, ist nun der Zeitpunkt zum Innehalten gekommen – weg von allem Kommerz und unnützem Tun rund um das Weihnachtsfest. Innehalten und Lauschen auf die Musik: „Away in a Manger“ und  „Little Drummer Boy“ forderte das Jugendorchester, auf das der Verein unter der Leitung von Joachim Arend stolz ist! Die „Advents-Fantasie“, vorgetragen von allen Musikern beflügelte die Gedanken mit fantasievollen und traditionellen Tonfolgen. Mit  Freude hörten die Gäste „My Lord, what a morning“ und „Go, tell it to the mountain“  vom
Männerchor, der ebenso wie das Orchester IMTAKT unter der Leitung von Hans Michael Barth steht.

Déana Vassileva stimmte den Kinder- und Jugendchor THE LITTLE and THE YOUNG VOICES an, die Kinder sind dabei allerliebst anzusehen und der Kanon der Großen „Ubi sunt gaudia“ ließ alle Zuhörer staunen.

Nun gehörte der Chorraum dem Projektchor „The Lord is my shephard“, der unter der Leitung von Jürgen Bott an nur zwei Samstagen mit 60 Sängerinnen und Sängern vier neue Stücke einstudierten. „Adventsleuchten“ – ein passendes Stück zum heutigen Tag, aber mit wieviel Freude das afrikanische Weihnachtslied „Amezaliwa“, betont mit akkutischen Einlagen, vorgetragen wurde, konnten alle Gäste klar erkennen. Als Solistinnen brillierten die Jugendlichen Franziska Arend und Caroline Welß.

Zum letzten Stück „Weihnachtszeit“ kamen die Kinder wieder dazu und wenn die Zuhörer ihre Begeisterung zeigen wollten, so haben sie das mit ihren Spenden getan, die teils für die Jugendarbeit im Verein und teils für die Initiative MITEINANDER, die Flüchtlingsbetreuung in unserer Gemeinde verwendet wird. Mit diesem Konzert kann es nun auf ein friedliches Weihnachten zugehen und bei manch einem Glühwein wurden noch nette Gespräche im Schatten der Ober-Olmer Pfarrkirche geführt.