Orchesterkonzert der Musikalischen Akademie Ober-Olm mit Jubiläum des Jugendorchesters im MGV Cäcilia

Brexit – No deal without music. Die Orchester „imTakt“ und die Jugendorchester „young imTakt“ und „Jung-Gebläse“ unter der Leitung von Hans Michael Barth und Joachim Arendt begrüßten die zahlreichen Gäste, die bereits mit dem ersten Schritt in den Saal in ein Fahnenmeer englischer Monarchie gebracht wurden. Beide Orchester traten gemeinsam zu einer Spurensuche nach typisch englischen Melodien an, die abwechselnd von der Jugend und den erwachsenen Musikern erklangen. Das Konzert begann mit der Europa- sowie der Englischen Hymne und beim „Land of Hope and Glory“ fühlte man sich wie bei einer königlichen Krönung direkt vor dem Buckingham Palast. Die Beatles wetteiferten mit Adele, Sting und Elton John. Bei dem Seefahrer-Medley „Fantasia on British Sea Songs“ hielten drei Matrosen Ausschau und schafften die Überfahrt über den Ärmelkanal. Dann gab es eine Überraschung für Joachim Arend, denn heute wurde das Jubiläum „10 Jahre Jugendorchester“ unter seiner Leitung gebührend gefeiert. Drei seiner Jugendlichen, die von Anfang an dabei sind, dankten ihrem Dirigenten. Yannik Falk durfte dem sprachlosen Joachim ein Fotobuch überreichen, welches die Jugendlichen auf dem Probenwochenende vorbereitet hatten. Die Zugabe widmete sich der englischen Spürnase, die den Martini lieber gerührt und nicht geschüttelt trinkt: Mister James Bond. Viele Filmhits aus Goldfinger, Moonraker und natürlich das James Bond „Theme“ wurden wiedererkannt. Begeistert waren die vielen Zuschauer von dem fliegenden Wechsel am Schlagzeug, als die Jugend mit „Skyfall“ das Orchester „imTakt“ ablöste. Der Verein verneigt sich vor den beiden musikalischen Leitern und zieht nach englischer Tradition den Hut vor ihrer Kreativität mit immer neuen Ideen. Es ist schön zu sehen, wie die Jugend integriert wird und im Anschluss debattierte man noch lange über den Brexit, no Deal, die Queen und die wertlosen Euros, die dann lieber in Essen und Trinken umgewandelt wurden. Oder gab es doch noch andere Themen?