MGV Cäcilia 1847 Ober-Olm e.V. mit neuem Vorstand

Zur Durchführung der Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des MGV Cäcilia -Musikalische Akademie Ober-Olm- diesmal in die Ulmenhalle eingeladen. Der 2. Vorsitzende Hans-Günther Herbert begrüßte die Anwesenden, die alle mit viel Abstand und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen gute Plätze gefunden hatten. Vielen verdienten verstorbenen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern wurde in einem kurzen Moment der Stille gedacht, bevor Schriftführerin Nicole Gehl über die zahlreichen Aktivitäten im Gemeindeleben berichtete. Die detaillierten Rückblicke der vielen Ensembles im Verein gaben einen interessanten Eindruck über das musikalische Vereinsleben. Kassierer Karl-Otto Eller trug die Zahlen des umfangreichen Kassenberichtes vor, der von den Prüferinnen Sandra Paulus und Simone Vossen unter die Lupe genommen und als ordentlich und gewissenhaft bescheinigt wurde. Damit wurde dem bisherigen Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Da keine Anträge gestellt wurden, ging es in der Agenda mit den zahlreichen Wahlen weiter. Joachim Arend übernahm gekonnt die Aufgabe des Wahlleiters und wurde dabei unterstützt von Carina Becker und Yannik Falk. Da Christine Sparrenberger sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Wahl aufstellen lässt, wurde die bisherige Schriftführerin Nicole Gehl mit der Zustimmung aller Anwesenden zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt! An ihrer Seite steht weiterhin Karl-Otto Eller als 1. Kassierer, zur neuen 1. Schriftführerin wurde Carina Becker gewählt und den bisher vakanten Posten der 2. Schriftführerin übernimmt Sandra Paulus. Auch der 2. Vorsitzende gibt bekannt, dass er seinen Posten nicht weiter ausführen kann, deshalb erfolgt die Ergänzungswahl. Anne Arend stellt sich für diese Aufgabe bereit, wird gewählt und wird künftig das Team ergänzen. Die nächste Kasse wird von Siglinde Müller und Friedel Seckert geprüft, Siglinde Müller ist auch die neue Chorsprecherin des Gemischten Chores. Alle anderen Ensemblesprecher werden in ihren Aufgaben bestätigt, Fähnrich ist Harald Remmert, der gleichzeitig als Notenwart dem Männerchor beiwohnt. Im Wirtschaftsausschuss werden künftig Christel Missal und Anne Arend, Arthur Schmitt und Simone Vossen die Veranstaltungen organisieren, als Bauausschussmitglieder wählen die Versammlung Friedel Seckert und Karl-Heinz Sparrenberger.

Ehrung von Yannik Falk (v.l.): Anne Arend (2. Vorsitzende), Carina Becker (1. Schriftführerin), Yannik Falk (Orchester Sprecher Im Takt), Andreas Fachinger (2. Kassierer), Karl-Otto Eller (1. Kassierer), Sandra Paulus (2. Schriftführerin), Nicole Gehl (1. Vorsitzende)

Eine schöne Aufgabe ist es, langjährige Mitglieder zu ehren. In diesem Jahr wird Heinz Neuser für 25-jähriges Singen mit der Ehrennadel des Chorverbandes geehrt, Wolfgang Dörr und Else Metzler sind 40 Jahre Mitglied im Verein. Eine besondere Auszeichnung gebührt dem Ehrenmitglied Wolfgang Charbonnier für 65-jährige Mitgliedschaft. Aufgrund der Corona-Infektionszahlen ist leider keiner der zu Ehrenden anwesend, das wird der Vorstand nachholen. Anna Metzler wird für 5 Jahre und Caroline Welß für 10 Jahre aktives Singen vom Kreischorverband geehrt. Lara Jäger, Jonas Rehbogen, Jan-Philipp Schilling und Paul Urban erhalten die silberne Nadel des Kreismusikverbandes für 5 Jahre aktives Musizieren, Till Schnaubelt und Yannik Falk für 10 Jahre.

Mit einem kurzen Bericht über die in der vergangenen Zeit vorgenommenen Renovierungsmaßnahmen und den geplanten Veranstaltungen geht die Versammlung zu Ende. Mit der heutigen Bekanntgabe der neuen Corona-Einschränkungen wird nun wieder kein Probenbetrieb möglich sein. Auch muss der traditionell gesungene Sängergruß heute entfallen. Die neue Vorsitzende Nicole Gehl dankt den Anwesenden und schließt die Sitzung mit dem Wunsch auf beste Gesundheit bei allen Mitgliedern und einem lachenden Wiedersehen!

Text: Christine Sparrenberger
Foto: Yannik Falk