Besuch im rheinlandpfälzischen Landtag

Am 08.06.2022 folgten 18 Vereinsmitglieder der Einladung des Landtagsabgeordneten Thomas Barth anlässlich unseres 175-jährigen Jubiläums in den rheinlandpfälzischen Landtag nach Mainz. Eine große Gruppe aus dem gemischten Chor reiste mit dem Bus an und nutzte direkt das 9-Euro Ticket.

Nachdem alle privaten Gegenstände im Keller im Schließfach verstaut waren, führte uns der Besucherservice in einen sehr modernen Sitzungsraum. Dies war der Tagungsraum für Ausschusssitzungen. Hier tagen also die Abgeordneten, die Regierungsvertreter und Fachvertreter in kleiner Runde, um Beschlüsse vorzubereiten wie z.B. Gesetzesentwürfe.

Der Besucherservice erklärte uns die Zusammenstellung der Ausschüsse und die Aufgaben. Wir lernten Details kennen über die vorgegebene Sitzordnung und andere Regularien für solche Sitzungen.

Im Anschluss wurden wir auf unseren Besuch der Plenarsitzung vorbereitet. Wir bekamen interessante Informationen über den Plenarsaal, die Anordnung der 101 Abgeordneten, über das Miteinander der Abgeordneten, und was uns sonst so erwarten würde.

Dann wurden wir auf den Besucherbalkon geführt und durften der 7. Plenarsitzung des Landtages beiwohnen. Es war übrigens die erste Sitzung des Landtages im Plenarsaal des sanierten Deutschhauses. Wir hörten der Debatte über den Ausbau erneuerbarer Energien zu. Wir waren Zeuge wie das Landesgesetz zu dem Staatsvertrag zur Änderung des Glückspielstaatsvertrags 2021 und das Landesgesetz zur Änderung des Architektengesetzes beschlossen wurde. Zudem berieten die Abgeordneten über einen Gesetzentwurf zur Änderung des Landesaufnahmegesetzes. Hierin geht es um die Verteilung der Bundesmittel an die Kommunen zur Aufnahme von Flüchtenden aus der Ukraine.

Einige von uns wunderten sich doch sehr über die Gepflogenheiten der Abgeordneten. Auf die Zurufe aus den Rängen der Parteien, während der Reden waren wir ja schon vorbereitet, aber verwundert waren wir wie viele Abgeordnete mit dem Handy beschäftigt waren. Immer wieder sah man nette Pläusche, und ein reges Kommen und Gehen der Abgeordneten und Regierungsvertretern.

Danach wurden wir von dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Herr Christian Baldauf und unserem Gastgeber Herr Thomas Barth dem Abgeordneten für den Wahlkreis Ingelheim begrüßt. Beide Herren singen selbst oder haben lange in Chören gesungen. Und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir im Foyer des Landtages gemeinsam mit Herrn Barth den rheinlandpfälzischen Sängergruß zum Besten gaben.

Im Anschluss daran fand eine Fragerunde mit Herrn Barth im Ausschusstagungsraum statt. Hier erhielten wir noch mehr Informationen und sozusagen Berichte aus erster Hand von Sitzungen und Beratungen. Wir wurden darüber informiert, wo und wie man während der Umbauphase getagt und gearbeitet hat. Warum Abgeordnete sich im Plenarsaal so verhalten, und dass sie gelernt haben, bei allem was sie tun immer mit einem Ohr bei der Sache zu sein.

Vertiefen konnten wir das Gespräch dann noch beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Landtages.

Wir bedanken uns bei Herrn Barth für einen sehr informativen Nachmittag im rheinlandpfälzischen Landtag.

Quelle: www.landtag.rlp.de